Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW bietet wieder Osterferienticket an

22.03.18 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Morgen müssen die Kinder in Nordrhein-Westfalen nochmal zur Schule und dann beginnen 14 Tage Osterferien. In dieser Zeit können Kinder und Jugendliche von sechs bis einschließlich zwanzig Jahren zwischen Rhein und Weser mit dem Schöne-Ferien-Ticket unterwegs sein. Es kostet dreißig Euro und gilt vom ersten bis zum letzten Ferientag. Ob auf dem Weg ins Museum, in den Kletterpark oder zum oft besungenen Besuch im Kölner Zoo.

Das Ferienticket ist nicht übertragbar und neben Bus und Bahn auch gültig für die zweiten Klasse der Nahverkehrszüge. Geschwister und Freunde unter sechs Jahren fahren kostenlos mit. Das Schöne-Ferien-Ticket ist erhältlich an den Automaten der Deutschen Bahn in den Reisezentren sowie an den Ticketautomaten und in den Verkaufsstellen vieler weiterer Verkehrsunternehmen. Ein Übergang in die erste Klasse oder in die Fernverkehrszüge, etwa der DB AG oder Thalys, ist nicht möglich.

Das Ticket wird in dieser Form bereits seit Jahrzehnten angeboten und ist für den Freizeitverkehr immer wieder ein großer Erfolg. Gerade der in den Ferien geringere Berufsverkehr kann durch verstärkte Nutzung im Freizeitbereich ausgeglichen werden. Im Jahr 2018 kostet das Ticket in sämtlichen Ferien jeweils dreißig Euro. Eine Ausnahme machen nur die doppelt so langen Sommerferien vom 16. Juli bis zum 28. August: Für die mehr als sechs Wochen dauernden Hauptferien kostet es sechzig Euro.

Kommentare sind geschlossen.