Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NASA: Über 370 Fahrplananregungen

27.03.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die NASA hat als in Sachsen-Anhalt landesweit zuständiger Aufgabenträger insgesamt 370 Fahrplananregungen von 240 Personen erhalten. Diese Beteiligung wird bereits seit 13 Jahren praktiziert – mit teilweise großem Erfolg. Die Fahrgäste äußerten sich überwiegend zu den zahlreichen Baustellen im Fahrplanjahr 2019. Die Maßnahmen sind zum Erhalt und Ausbau des Netzes unbedingt notwendig. Leider sind damit oftmals Einschränkungen für die Reisenden verbunden.

So gab es natürlich viele Fragen zum Umbau des Eisenbahnknotens Köthen und zu den geplanten Schienenersatzverkehren in Richtung Halle (Saale), Bernburg und Sachsendorf – Magdeburg. Auch zum baubedingt veränderten Fahrplan auf den Strecken Magdeburg – Dessau Hbf und Magdeburg – Burg – Berlin äußerten sich viele Fahrgäste. Darüber hinaus sind zahlreiche, individuelle Wünsche mit Verweis auf die Arbeits- und Schulzeiten eingegangen.

Fahrgäste wünschten sich auch ein dichteres Angebot, wie beispielsweise zwischen Halle (Saale) und Leipzig über den Flughafen. Wegen des neuen Angebotskonzeptes in der Saale-Unstrut-Region ergaben sich viele Nachfragen zu den Angeboten zwischen Halle (Saale)/Leipzig und Erfurt bzw. Jena. Einerseits können sich Pendler aus Naumburg und Weißenfels u. a. über schnelle RE-Verbindungen nach Leipzig freuen sowie auf zwei Verbindungen in der Stunde zwischen Halle (Saale) und Jena. Ab Mitte Oktober steht der Fahrplan für 2019 fest.

Kommentare sind geschlossen.