Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVV erweitert App-Funktionen

28.03.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Münchener Verkehrsverbund hat seine App umfassend aktualisiert. Vielfahrer mit Zeitkarte können ab sofort die gekauften Tarifringe ihrer Isar-Card in der MVV-App hinterlegen. Dann zeigt ein einfaches Symbol in der Fahrtauskunft, ob eine Fahrt mit den hinterlegten Tarifringen möglich ist oder ob ein weiteres Ticket benötigt wird. Dieses könnte als MVV-Handyticket in Form eines Anschlusstickets in der MVV-App erworben werden.

Bei der Tarifauskunft werden übrigens, wie bisher, auch alternative Fahrscheinoptionen für die gesuchte Verbindung übersichtlich aufbereitet: von der Einzelfahrt bis zur Monatskarte. In der Fahrtauskunft können neben Start und Ziel nun auch Zwischenpunkte festgelegt werden. Diese bereits aus der MVV-Auskunft im Internet bekannte Funktion erlaubt es, eine Fahrt von A nach B über einen bestimmten Via-Punkt zu führen.

Wie bei der Start- und Zieleingabe können dazu wahlweise Haltestellen, Adressen oder wichtige Punkte eingegeben werden. Auf Wunsch lässt sich auch eine Aufenthaltsdauer vordefinieren, die in der Fahrtauskunft automatisch berücksichtigt wird. Im Menüpunkt „Abfahrt/Ankunft“ wurde die Darstellung der sogenannten Livedaten verbessert.

Soweit über die bayernweite Fahrplan-Datendrehscheibe DEFAS, die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft vorgehalten wird, Echtzeitdaten vorliegen, wird dies nun bei jeder Abfahrt in der MVV-App noch besser gekennzeichnet. Für den Fahrgast ist damit sofort ersichtlich, ob ein Fahrzeug voraussichtlich pünktlich oder mit Verspätung abfährt bzw. ob für ein Fahrzeug aktuell keine Echtzeitdaten vorliegen.

Die MVV GmbH plant, diese Daten zukünftig auch direkt in der Fahrtauskunft zu berücksichtigen. Die interaktive Karte, die nicht nur die Orientierung im MVV-Verbundgebiet erleichtert, sondern beispielsweise auch das Auswählen von Start und Ziel direkt über die Karte ermöglicht, steht nun auch direkt über das Hauptmenü zur Verfügung und öffnet sich vollflächig über den Bildschirm. Verkehrsmittel und Linien lassen sich genauer filtern. Mit der Einstellung „Fahrradmitnahme“ werden Sperrzeiten automatisch in der Fahrtauskunft berücksichtigt.

Kommentare sind geschlossen.