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Leuchtende Bahnsteige in Stuttgart

05.03.18 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei der S-Bahn Stuttgart wird dieser Tage ein neues Leitsystem getestet. Am Bahnhof Bad Cannstatt gibt es an Gleis 2 für die Linien S1, S2 und S3 Richtung Hauptbahnhof bunte Lichter, die blinken. Damit startet bei der Deutschen Bahn ein bundesweit einzigartiges Pilotprojekt: Leuchtende Symbole zeigen vor der Einfahrt des nächsten Zuges, wo der Zug hält und wo sich die Türen befinden. Die Fahrgäste stehen damit am Bahnsteig immer an der richtigen Stelle, das Einsteigen geht zügiger und die S-Bahn kann pünktlicher abfahren.

„Besonders im eng getakteten S-Bahn-Verkehr zählt jede Sekunde. Moderne Mobilität heißt alles auszuprobieren, das unsere Qualität verbessert. Die dynamische Wegeleitung mit Leuchtstreifen verbessert nicht nur den Kundenservice am Bahnhof, sondern soll auch zu lange Haltezeiten vermeiden“, sagt Dirk Rothenstein, Vorsitzender der S-Bahn Stuttgart.

„Wir begrüßen und unterstützen die Bemühungen der S-Bahn Stuttgart, mit dieser technischen Innovation neue Wege zu gehen“, sagte Wirtschaftsdirektor Jürgen Wurmthaler vom Verband Region Stuttgart (VRS). Die Region hat mit der S-Bahn Stuttgart ein Innovationsbudget vereinbart, aus der die Idee finanziert wird. Die innovative Lösung basiert auf im Bahnsteigboden verlegten Lichtfaserbetonplatten, die die Berliner Jungunternehmer SIUT im DB StartupXpress, dem Gründer-Förderprogramm der Deutschen Bahn, entwickelt haben.

„Unser Lichtfaserbeton zeigt Symbole, die intuitiv verständlich sind und mit denen sich Fahrgäste besser orientieren können“ erklärt Vincent Genz, Geschäftsführer von SIUT. „Dank der innovativen Software unseres Londoner Partners OpenCapacity können wir Fahrgästen am Bahnsteig auch anzeigen, in welchen Wagen es noch freie Plätze gibt“. Die Auslastung wird zunächst in drei Testzügen gemessen. Dazu werden Videodaten der bestehenden Kameras ausgewertet, selbstverständlich nach geltenden Datenschutzvorgaben, und die jeweilige Belegung der Wagen digital übermittelt.

Der leuchtende Bahnsteig markiert dann die Position der unterschiedlich stark belegten Wagen mit grünen, gelben oder roten Symbolen. Fahrgäste finden so leichter einen Sitzplatz. In den kommenden Monaten wird man nun sehen, ob die Betriebsstabilität im eng befahrenen Stuttgarter S-Bahnnetz durch die Maßnahme steigen wird.

Zur leuchtenden Bahnsteigkante im S-Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt erklärt Matthias Gastel (Grüne), Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages aus der Region Stuttgart und eisenbahnpolitischer Sprecher seiner Fraktion: „Wenn das Projekt positiv läuft und die Haltezeiten der S-Bahnen tatsächlich kürzer werden, kann die leuchtende Bahnsteigkante zum leuchtenden Vorbild für einen pünktlicheren Verkehr auf unseren überlasteten S-Bahn-Netzen werden.“

Gastel: Es ist für die Fahrgäste vorteilhaft, wenn der Einstieg in die Züge schneller vonstattengeht. Zugleich dürfen solche Projekte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bundesregierung generell mehr Geld in die S-Bahn-Infrastruktur investieren muss.“

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