Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis: Züge erhalten Hauptuntersuchung

05.03.18 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ende Februar wurde der 43. Keolis-Triebzug mit einer neuen Hauptuntersuchung dem Unternehmen wieder übergeben. Sämtliche Züge haben nun die neue „TÜV-Plakette“ für die kommenden sechs Jahre – und der Betrieb im Hellwegnetz und dem Rhein-Maas-Lippe-Netz ist gesichert. „Unser Auftrag ist es, unsere Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel zu bringen. Wir freuen uns, dass unsere gewarteten Fahrzeuge auch künftig unsere Streckennetze bedienen“, sagt Magali Euverte, Vorsitzende der Geschäftsführung, die zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit der DB Fahrzeuginstandhaltung lobte.

Insgesamt hat Keolis Deutschland über zehn Millionen Euro in die Instandhaltung des bereits vorhandenen Rollmaterials investiert. Innerhalb der dreijährigen Projektzeit wurden 43 Triebzüge gewartet, 186 Wagenkästen untersucht, 229 Drehgestelle aufgearbeitet sowie 57 Stromabnehmer und Kompressoren getauscht.

Das rund 25-köpfige Stamm-Team sowie die gut 300 Beteiligten in den Werkstätten der DB Fahrzeuginstandhaltung in Krefeld arbeiteten hier eng mit den Werken Dessau, Fulda und Kassel zusammen. „In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit unserem Kunden sind wir auf besondere Wünsche und Anforderungen eingegangen, und konnten das Projekt sogar zwei Monate früher als ursprünglich geplant beenden“, so Stefan Geisperger, Leiter Vertrieb der DB Fahrzeuginstandhaltung.

Foto: Keolis Deutschland GmbH&Co.KG

Kommentare sind geschlossen.