Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Innotrans zeigt Reinigungssysteme

02.03.18 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Innotrans 2016 blieb vor allem durch desolate Rahmenbedingungen in Erinnerung: Der unterirdische Zugang zum Messegelände roch wie öffentliche Toiletten und die Bahnhöfe rund um das Areal waren in einem peinlichen Zustand. Wer nicht mit dem Dienstwagen bis vor die Tür gefahren wurde, hat Schmutz und Dreck erlebt, soweit das Auge reicht. 2018 nun präsentieren sich, zumindest auf der Veranstaltung, neuartige Reinigungssysteme aus Fernost.

Welche spezialisierten Produkte und Innovationen zur Reinigung im ÖPNV neu am Markt sind, zeigen die Aussteller auf der Innotrans 2018 in einer kompletten Halle. In Halle 7.2 c präsentieren führende Unternehmen aus Finnland, den Niederlanden, Schweden, Singapur, Frankreich, Österreich, Spanien, Großbritannien, Italien und Deutschland, wie fachgerechte Innen- und Außenreinigung von Zügen funktioniert. Zum Portfolio gehören unter anderem Toilettenentsorgungssysteme und Waschanlagen sowie Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmittel.

Japan braucht sieben Minuten für die Reinigung des Shinkansen, in Österreich werden die Zugtoiletten mit Fototapeten und Duftaromen ausgestattet, in der Schweiz hält die Digitalisierung Einzug: dort sind Reinigungsroboter bei der Bodenreinigung von Bahnhöfen im Einsatz. Ob die Messe selbst in diesem Jahr dadurch ein besseres Erscheinungsbild bekommen wird als es 2016 der Fall war, bleibt abzuwarten, ist jedoch zu hoffen.

Kommentare sind geschlossen.