Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Freiburg: ÖPNV-Freiburg: ÖPNV-App wird angenommenApp wird angenommen

21.03.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die App VAG-Mobil der Freiburger Verkehrs AG wurde seit ihrer Markteinführung Ende 2012 insgesamt 278.500 mal heruntergeladen. Allein 2017 wurden dabei fast 57 Millionen Fahrplanauskünfte abgerufen. Weitere zehn Millionen Auskünfte erfolgten im vergangenen Jahr über die reguläre Internetseite der VAG. Die Funktionen und die Leistungsfähigkeit der VAGmobil-App haben sich im Laufe der Jahre ständig gesteigert. Zum Start der App im Jahr 2012 wurde für die gewünschten Verbindungen auf die Daten des geplanten Fahrplans zurückgegriffen.

Verspätungen wurden somit nicht angezeigt. Dies hat sich seither geändert. Längst fließen die Echtzeitdaten in die Berechnungen von Wegeketten ein. Eine weitere Verbesserung konnte in den vergangenen Monaten eingeführt werden: Es wird angezeigt, ob die Fahrzeuge über Niederflureinstiege verfügen oder nicht. Gerade für die in ihrer Mobilität eingeschränkten Fahrgäste ist dies eine wichtige Funktion. Ein weiteres Indiz für die Akzeptanz sind die Verkaufszahlen von Fahrscheinen über die App. Dieser zusätzliche Service wird seit 2015 angeboten.

Kommentare sind geschlossen.