Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR führt Kontrollgeräte ein

06.03.18 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Wer regelmäßig in den Bussen der BVG AöR unterwegs ist, kennt die kleinen Kontrollgeräte im Einstiegsbereich schon länger. Zeitkarteninhaber, die einen elektronischen Fahrschein, die Fahr-Card, haben, konnten sie in vielen Fahrzeugen auch bisher schon nutzen, um die Gültigkeit des scheckkartengroßen Plastiktickets zu überprüfen. Seit dem 1. März ist die Sichtprüfung durch Busfahrer entfallen. Diese Kontrolle übernehmen nun wie geplant die automatischen Kartenkontrollgeräte an der linken Haltestange der vorderen Tür.

Das kleine Gerät quittiert mit einem kurzen Pieps und einer grünen LED, dass die Fahr-Card für den Tarifbereich und die Tageszeit gültig ist. Wenn die Karte zu kurz an das Gerät gehalten wird, leuchtet eine orangefarbene LED, dann muss der Vorgang wiederholt werden. Wenn die Zeitkarte ungültig ist, leuchtet eine rote LED, und die Fahrgäste werden gebeten, sich an den Fahrer zu wenden.

Fast alle Busse sind mittlerweile mit mindestens einem Lesegerät ausgestattet, man erkennt am Logoaufkleber vorne rechts am Bus, welche Busse ein Lesegerät haben. Bei Bussen, die bisher noch nicht mit der Technik ausgestattet sind, sollten die Fahrgäste ihre Fahr-Card wie bisher dem Fahrer zeigen. Im Laufe des Jahres soll in den Bussen jeweils ein zweites Lesegerät in Betrieb genommen werden, am Fahrscheindrucker des Fahrers, um eine Kontrolle auch im rechten Eingangsbereich zu ermöglichen.

Kommentare sind geschlossen.