Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bodo: eCard wird gut angenommen

22.03.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Verkehrsverbund Bodensee-Oberschaben (Bodo) wird die elektrische Kundenkarte gut angenommen.ü Seit dem Verkaufsstart im Oktober 2017 haben bereits über siebentausend Personen eine solche bestellt. Als der Verbund am 2. Januar das neue System in Betrieb genommen hat, waren noch nicht alle Omnibusse und Bahnhöfe mit den notwendigen Terminals ausgestattet. Damit war klar, dass es eine Anlaufphase brauchen würde, die erst mit der Umrüstung des letzten Omnibusses am 7. März erfolgreich beendet wurde.

Es war am Ende ein großer Kraftakt, 550 Omnibusse und 60 Bahnhöfe mit neuen Verkaufs- und Kontrollterminals auszustatten. Ein weiterer Meilenstein war Anfang März die erste Fahrtabrechnung, deren Erstellung für bodo Neuland war: Für rund 5.000 eCard-Kunden wurde die Abrechnung für Januar erstellt mit insgesamt 40.000 Fahrten. Auch hier wird weiter an der Verbesserung gefeilt, insbesondere soll der zeitliche Rückstand aufgeholt werden.

Es bleiben in den nächsten Monaten noch einige Herausforderungen, die zu meistern sind wie beispielsweise die Ausrüstung der Omnibusse im Landkreis Lindau, die Optimierung der technischen Komponenten und der Prozesse im Hintergrund. Der Dank gilt den siebentausend Kunden, die mit großem Interesse das System nun rege nutzen. Sie tragen damit zur technischen Innovation des öffentlichen Verkehrs in Südwestdeutschland genauso bei wie der Verbund selbst.

Kommentare sind geschlossen.