Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVV im Bürgerdialog

21.02.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch in diesem Monat hat der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) alle interessierten Bürger zum Gespräch eingeladen. Zum Auftakt der Gesprächsrunden erläuterten Mitarbeiter des VVV die Grundzüge des künftigen öffentlichen Personennahverkehrs im Vogtland, der eine enge Verknüpfung von Bus und Bahn versieht. Hintergrund ist die Neuausschreibung des gesamten Busverkehrs für die Jahre 2019 bis 2029.

Das System soll aus fünf verschiedenen Angeboten bestehen. Herzstück ist der neue „Plusbus“ auf sieben Linien, die mit den „Regiobussen“ verknüpft sind. Weiter eingesetzt werden „Rufbus“, „Stadtbus“ und „Bürgerbus“. Darüber hinaus werden weiterhin Schulbusse fahren, die von allen Bürgern genutzt werden können. Bei der Vorstellung wurden regionale Besonderheiten hervorgehoben.

Für die rund 50 Teilnehmer im Auerbacher Gartenhaus, der Zentrale für Nahverkehr und Tourismus im Vogtland, war dies die Umgestaltung des Rodewischer Busbahnhofes zum wichtigen Knotenpunkt zwischen den Buslinien. Mit den neuen Linien soll erreicht werden, dass man im Göltzschtal zwischen Falkenstein und Rodewisch künftig alle 20 Minuten in einen Bus einsteigen kann.

Beim Forum in Weischlitz, bei dem sich rund 80 Teilnehmer im Gemeindezentrum „Südscheune“ zusammengefunden hatten, standen die Verbesserung der Busverbindungen sowie die Anbindung an die Züge im Mittelpunkt. In der ausgesprochen ländlichen Gegend soll vor allem mit Rufbussen das Angebot verbessert werden. Diese sollen montags bis freitags fahren, müssen bis zwei Stunden vor Abfahrt telefonisch angemeldet werden.

Dafür wird es eine vogtlandweite „Rufbus-Hotline“ geben, über die man sich über Verbindungen und Fahrzeiten informieren kann. Auf nun vier Veranstaltungen zum Bürgerdialog haben in den letzten Wochen zweihundert Personen teilgenommen. Der VVV wird die Ergebnisse in den kommenden Wochen auswerten und in die Planungen einfließen lassen.

Kommentare sind geschlossen.