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VRR: Next-Ticket geht an der Start

26.02.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) letzte Woche in der Landeshauptstadt Düsseldorf die neue App Next-Ticket vorgestellt. Ab 1. März startet im VRR der Praxistest für eine ganz neue Ticketgeneration. Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) und VRR-Vorstand José Luis Castrillo gaben feierlich auf einer Sonderfahrt mit der Straßenbahnlinie 705 der Rheinbahn den Startschuss für die neue Applikation und präsentierten die Funktionsweise.

Mit dem System benötigen Fahrgäste für ihre Fahrt mit Bus und Bahn nur noch ihr Smartphone und die für Android und iPhone verfügbare App – die Suche nach dem richtigen Tarif vor Fahrtantritt entfällt. Teilnehmer des Praxistests erhalten ihr Nahverkehrsticket künftig über die App. Vor Fahrtbeginn checken die Kunden über die Applikation ein, an der Zielhaltestelle checken sie wieder aus. Die Fahrpreisberechnung erfolgt automatisch.

„Die Menschen in Nordrhein-Westfalen wollen mit dem ÖPNV schnell, unkompliziert und günstig von A nach B kommen. Die Digitalisierung bietet der ÖPNV-Branche die Chance, noch stärker kundenorientierte Dienstleistung anzubieten und somit den Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr zu erleichtern. nextTicket ist ein Pilotprojekt für ein zeitgemäßes und kundenfreundliches Angebot. Der Praxistest ist dabei der Anfang eines Prozesses. Ziel muss ein verbundübergreifender eTarif sein“, sagte Verkehrsminister Wüst.

„Im öffentlichen Personennahverkehr nutzen Fahrgäste zunehmend digitale Services, um Fahrten mit Bus und Bahn zu planen, Zugang zum Nahverkehrssystem zu erhalten und sich rund um den ÖPNV zu informieren. Entsprechend treibt der VRR die Vernetzung von Tarif, Information, Vertrieb und Mehrwertdiensten in seinen digitalen Anwendungen weiter voran. Damit Fahrgäste den ÖPNV noch einfacher und intuitiver nutzen können – ohne Tarifkenntnisse und passendes Bargeld für ein Ticket –, entwickelt der VRR mit nextTicket seinen Nahverkehrstarif weiter und erprobt die neue Tarif-Generation in einem mehrstufigen Praxistest“, sagt José Luis Castrillo, VRR-Vorstand.

Das Pilotprojekt wird vom Verkehrsministerium mit insgesamt 600.000 Euro gefördert. Mit dem Praxistest der neuen App überprüft der VRR, inwieweit Fahrgäste bereit sind, ihr Smartphone für das Ticketing im ÖPNV zu nutzen, ob sie mit der neuen Ticket-Generation zufriedener sind und ob ein elektronischer Tarif Einfluss darauf hat, wie oft sie Bus und Bahn fahren. Hierfür sucht der VRR weiterhin Pioniere, die neugierig und bereit sind, auch im ÖPNV zukunftsweisende Wege zu gehen.

Rund 3.200 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Das ist online unter www.nextticket.de weiterhin möglich. Die App ist nicht zu verwechseln mit dem elektrischen Vertrieb von Smartphone-Fahrscheinen in der VRR-App. Hier ist ausschließlich das übliche Sortiment erhältlich, eine Abrechnung zum Monatsende ist damit, anders als bei Next-Ticket, nicht vorgesehen.

Foto: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

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