Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Verkehrsministerin besucht EVAG

15.02.18 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) hat in der letzten Woche die Erfurter Verkehrs AG (EVAG) besucht und die Urkunde des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen persönlich an die Vorstandsvorsitzende Myriam Berg übergeben. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung überzeugte sich die Ministerin von den Qualitätsstandards des Unternehmens.

„Seit 2010 beteiligen wir uns regelmäßig am Nachhaltigkeits-Abkommen-Thüringen. Dabei geht es nicht nur darum, umweltfreundliche Angebote zur Verknüpfung von Bus, Stadtbahn, Fahrrad und ruhendem Verkehr zu entwickeln. Wir fassen den Begriff der grünen Mobilitätskette noch viel weiter und setzen schon bei der Beschaffung von Bussen und Stadtbahnen auf umweltfreundliche Aspekte. Auch die Wartung und Instandhaltung richtet sich nach diesen Standards“, betont Myriam Berg.

Neben der Anschaffung von fünf Gelenkomnibussen nach Abgasnorm Euro VI erfolgten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in der Straßenbahn-Hauptwerkstatt. So wurde die vorhandene Beleuchtungsanlage komplett durch automatisch gesteuerte LED-Leuchten ersetzt. „Die Leuchten können tageslichtabhängig gesteuert werden. Dadurch erzielen wir eine Energieeinsparung von 71 Prozent gegenüber der bisherigen Beleuchtungsanlage. Das entspricht der Einsparung von 202 Tonnen Kohlendioxid jährlich. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen“, so Berg.

Kommentare sind geschlossen.