Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBN: Bürgerbusse werden nachgefragt

15.02.18 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In mittlerweile 22 Gemeinden des Verkehrsverbundes Bremen-Niedersachsen sichern die von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern gesteuerten Bürgerbusse ein gutes und vor allem preiswertes Grundangebot für alle Bevölkerungsschichten. Alle VBN-Bürgerbusse sind vollständig in den VBN-Tarif integriert. Das bedeutet, die Fahrgäste können selbstverständlich auch in den Bürgerbussen Tickets für Fahrtziele im gesamten Verbundgebiet kaufen. Egal ob Sie damit den Bus, die Straßenbahn oder den Zug benutzen.

Das Prinzip Bürgerbus stellt eine gute Verbindung aus ehrenamtlichem und kommunalem Engagement dar. Der Verbund unterstützt die Gründung von Bürgerbussen deshalb auch mit Mitteln aus seinem Förderfonds. Ein wesentliches Kriterium bei der Bewilligung der Fördermittel ist hierbei die Anschaffung eines barrierefrei zugänglichen und nutzbaren Fahrzeuges.

Einigen Bürgerbusvereinen bereitet es zunehmend Schwierigkeiten Fahrer zu gewinnen. Trotz des großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrades der Bürgerbusse in den Städten und Gemeinden und trotz des zunehmenden Anteils an Rentner. Dabei macht das Bürgerbusfahren viel Spaß und genießt allseits eine hohe Anerkennung. Die entsprechenden Betreiber der Bürgerbusse suchen daher engagierten Ehrenamtler, die sich bereiterklären, zu bestimmten Zeiten die Busse zu fahren – und damit die Mobilität vor Ort sicherzustellen und zu verbessern.

Kommentare sind geschlossen.