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Solaris baut Doppelgelenk-Oberleitungsbus

02.02.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei Solaris arbeitet man derzeit an einem Doppelgelenk-Oberleitungsbus mit einer Länge von über 24 Metern. Dem Konzept des Prototyps eines neuen Solaris Trollino 24 liegt die Idee zugrunde, eine Plattform für die zukünftige, serienmäßige Herstellung von Hybrid- bzw. Batteriefahrzeugen oder auch von O-Bussen mit 24 Meter Länge einzurichten. Der neue doppelgelenkige O-Bus soll Mitte 2018 fertiggestellt werden.

Anschließend wird er für Probefahrten in die ausgewählten europäischen Städte geschickt. In deren Rahmen wird das Fahrzeug, das mit Strom aus der Oberleitung fährt, Genehmigungsprüfungen unterzogen, um für den Personenverkehr zugelassen zu werden. Das neuste Produkt von Solaris wird technisch gesehen sehr weit fortgeschritten sein. Das Antriebssystem des Busses soll aus zwei Traktionsmotoren bestehen, die zwei Antriebsachsen antreiben werden.

Der im O-Bus montierte Batteriepack mit einer Kapazität von 94 Ah (58 kWh) soll unterwegs über einen üblicherweise in O-Bussen eingesetzten zweipoligen Stromabnehmer mit Strom aus der Oberleitung geladen werden. Die in den Batterien gespeicherte Energie wird wiederum für den Antrieb des O-Busses auf Strecken ohne Oberleitung sorgen. Um das Manövrieren im Stadtverkehr zu erleichtern, wird die vierte Achse gelenkt sein.

Das Fahrzeug mit einer einzigartigen Türanordnung 2-2-2-2-2 wird zudem u.a. mit einer elektrischen Servopumpe ausgerüstet. O-Busse wurden in das Angebot von Solaris Bus & Coach bereits im Jahr 2001 aufgenommen. Seitdem wurden beinahe 1200 Fahrzeuge dieser Art bestellt und an Kunden aus 16 Ländern ausgeliefert. Der neue in jeder Hinsicht sehr innovative Trollino 24 soll zugleich eine Plattform für die Entwicklung weiterer Produkte im Portfolio von Solaris darstellen.

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