Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn erneuert Sitzpolster

14.02.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG komplettiert bis zum Jahresende einen weiteren Teil ihrer Fahrzeugflotte mit einheitlichen Sitzmöbeln, wie sie schon in anderen Fahrzeugen verbaut oder werksseitig mitgeliefert worden sind. „Bitte nehmen Sie Platz auf unseren neuen Lederpolstern“, wird es ab sofort auch in den ersten, bereits umgerüsteten Stadtbahnfahrzeugen des Typs B80 heißen. Bei einem Teil der neuen sowie bestellten Bussen und Bahnen der Rheinbahn ist das bzw. wird das ja schon der Fall sein.

Positiver Effekt en passant – die Rheinbahn kann damit aus der Not(wendigkeit) eine Tugend machen. Denn der Austausch der Sitze in 102 Bahnen für knapp 2,2 Millionen Euro entspricht ebenfalls strengen Brandschutz-Vorgaben. Parallel dazu hat die Rheinbahn mit der Installation von Branddetektionstechnik in den Fahrzeugen begonnen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro. Auch diese Um- und Einbauten werden bis Ende 2018 umgesetzt sein.

Kommentare sind geschlossen.