Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NVV schnürt Begrüßungspaket

08.02.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Wer in eine neue Stadt oder Region zieht, der muss sich oftmals auf vielen Ebenen umgewöhnen. Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) reagiert darauf und bietet Neubürgern im Verbundraum jetzt ein Willkommenspaket an: Es umfasst Linieninformationen über die Regiotram bzw. den SPNV, Freizeitbroschüren und Informationen über das Mitfahrprojekt Mobilfalt. Auch ein Leitfaden und ein Brillenputztuch sind dabei – damit die neuen Kunden den Durckblick haben.

Besonders attraktiv ist dabei der Gutschein für ein Schnupperticket, mit dem der Nahverkehr in der gesamten Region kostenlos ausprobiert werden kann. Für Wolfgang Rausch, NVV-Geschäftsführer bietet die Maßnahme die Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr in der neuen Heimat sofort ins Spiel zu bringen: „Wenn ich als neuer Einwohner weiß, dass ich mit Bahn und Bus von Anfang an komfortabel unterwegs bin, kann ich mich für diese Form der Mobilität auch sofort entscheiden. Dafür möchten wir die entsprechende Unterstützung bieten.“

Ziel der NVV-Aktion ist es, neu ankommende Einwohner bei der Orientierung im neuen Umfeld zu unterstützen. Gerade die Informationen über den öffentlichen Nahverkehr sind dabei von zentraler Bedeutung, denn Haltestellen und Bahnhöfe mit entsprechendem Angebot bieten die Möglichkeit, mit dem Nahverkehr regelmäßig unterwegs zu sein. Somit ist die Umgewöhnung auf den NVV-Tarif gleich viel einfacher.

Kommentare sind geschlossen.