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Bombardier: Regionalzüge für Frankreich

28.02.18 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Die SNCF hat bei Bombardier für den Großraum Paris neun Regionalzüge für insgesamt rund 96 Millionen Euro bestellt. Der Auftrag basiert auf einem Vertrag aus dem Jahr 2010 über die Lieferung von maximal 860 Zügen, der mit der SNCF im Auftrag der Regionen geschlossen wurde.

„Bombardier-Teams in Nordfrankreich sind für die Entwicklung zuverlässiger, leistungsstarker und hochautomatisierter Züge zuständig, in denen modernste Technologien integriert sind, um einen reibungslosen Betrieb im Transilien-Netz der SNCF zu gewährleisten. Unsere Ingenieure haben sich zudem umfassend mit den besonderen Anforderungen des Netzes auseinandergesetzt“, so Laurent Bouyer, President von Bombardier Transport France.

Boyuer: „Durch diese massiven Investitionen von Île-de-France Mobilités in die Anschaffung moderner, komfortabler Züge, die bei den Fahrgästen großen Anklang finden, wird sich die Qualität der täglichen Bahnfahrten schnell verbessern.“ Der Régio 2N, ein geräumiger Doppelstockzug, wurde unter Berücksichtigung der Erwartungen der Fahrgäste entwickelt, die die Linien zwischen dem Pariser Stadtzentrum und den umliegenden Vororten im Umkreis von 100 Kilometern nutzen.

Der Zug bietet Barrierefreiheit an allen Haltestellen, übersichtliche bordseitige Zugangsplattformen für einen besseren Fahrgastfluss zu den Sitzplätzen, eine Klimaanlage, ein dynamisches Reiseinformationssystem und Steckdosen für Mobilgeräte. Zudem sorgt die farbenfrohe Innenraumgestaltung des Zuges für noch angenehmere tägliche Pendelfahrten.

Mit diesen zusätzlichen neun Zügen mit 72 Wagen werden insgesamt 134 Régio 2N-Züge im SNCF-Transilien-Netz auf den Linien R, N und D eingesetzt. Die ersten Züge wurden im Dezember 2017 auf der Linie R in Betrieb genommen. Île-de-France Mobilités wird seine Flotte mit speziell für die Region entwickelten Francilien-Zügen noch weiter ausbauen.

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