Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: VCD fordert Elektrifizierung

02.02.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der VCD in Baden-Württemberg hat den weiteren Ausbau des Eisenbahnnetzes angemacht. So fehle auf der Gäubahn seit siebzig Jahren das zweite Gleis und die Rheintalbahn sei seit dreißig Jahren im Bau. „Auf vielen Nebenstrecken in Baden-Württemberg behindern Elektrifizierungslücken den durchgängigen Güterverkehr, nur 63 Prozent des rund 4.100 Kilometer langen Eisenbahnnetzes in Baden-Württemberg sind elektrifiziert“, der stellt VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb fest.

Entsprechend fehlten auf vielen Achsen attraktive Direktverbindungen im Personenverkehr (z.B. bis zu viermal Umsteigen für die Verbindung Tübingen – Freiburg), zudem ist der Güterverkehr auf der Schiene auf vielen Strecken und Relationen nicht konkurrenzfähig. Aus VCD-Sicht sind Bund und Land gefordert, kurzfristig ein Elektrifizierungs-, Lückenschluss- und Engpassbeseitigungs-Programm aufzulegen und umzusetzen.

Damit werde ein Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele und zur Luftreinhaltung geleistet und das Eisenbahnnetz im Südwesten leistungsfähiger und robuster gegenüber Störungen gemacht – gerade mit Blick auf die letztjährige Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt, betont der VCD. Der Einsatz von innovativen Fahrzeugen, die elektrisch auch ohne Oberleitung fahren könnten, sei zwar im Einzelfall sinnvoll, würde aber nur für den Personenverkehr eine Lösung darstellen, für den Güterverkehr seien durchgängig elektrisch befahrbare Strecken notwendig, stellt der VCD fest.

Matthias Lieb: „Ohne eine entsprechende Konzeption für Baden-Württemberg sei zu befürchten, dass mögliche Bundesmittel aus einem Bundes-Sonderprogramm zur Streckenelektrifizierung nicht in Baden-Württemberg zum Einsatz gelangten – das kurzfristige Bundesprogramm zur Modernisierung kleinerer Bahnstationen sei mangels Projekten in Baden-Württemberg auch nur gering in Anspruch genommen worden.“

Kommentare sind geschlossen.