Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Blüm folgt auf Lünser

19.02.18 (Nordrhein-Westfalen, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. Juni wird Rainer Blüm neuer Eisenbahnbetriebsleiter und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Abellio Rail NRW. Er folgt damit auf Ronald Lünser, der das Unternehmen zum 31. Mai verlassen wird: Lünser wird im neuen Jahr Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. Blüm ist seit deren Gründung Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Westfalenbahn GmbH, die seit letztem Jahr vollständig zum Berliner Abellio-Konzern gehört. Seinen dortigen Posten wird der bisherige kaufmännische Leiter Thomas Kopp übernehmen.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Berliner Abellio GmbH: „Ich freue mich sehr, dass es uns in sehr kurzer Zeit gelungen ist, die zum Jahresende entstehenden Lücken intern zu schließen. Ronald Lünser möchte ich auch an dieser Stelle schon einmal für seinen enormen persönlichen Beitrag zur Erfolgsstory von Abellio in Deutschland in den vergangenen zwölf Jahren danken.“

Er verlässt das Unternehmen damit ein halbes Jahr bevor er seinen neuen Posten beim VRR antritt. Er wird dort ab dem 1. Dezember tätig sein und zum 1. Januar 2019 den Posten des Vorstandssprechers von Martin Husmann übernehmen, der mit dann 63 Jahren aus Altersgründen ausscheidet. Blüm wird im Frühsommer von Bielefeld nach Hagen wechseln.

Krenz: „Rainer Blüm hat in den zurückliegenden Jahren bereits eindrucksvoll seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt, so dass wir davon überzeugt sind, mit ihm ein weiteres erfolgreiches Kapitel bei der Abellio Rail NRW aufschlagen zu können.“ Im Hinblick auf das Unternehmenswachstum wird die Hagener Geschäftsführung erweitert. Der bisherige Prokurist Sascha Zuk wird zum 1. März Geschäftsführer für Planung und Qualität. Elke Fischer wird Geschäftsführerin für Finanzen, so dass Blüm einem vierköpfigen Team vorstehen wird. Dirk Aschöwer bleibt in der Geschäftsführung des Unternehmens.

Blüm: „Mit dieser Neuaufstellung werden wir die großen Herausforderungen in NRW sicherlich erfolgreich bewältigen. Ronald R.F. Lünser hinterlässt große Fußabdrücke, aber ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe und danke den Verantwortlichen für das Vertrauen, das mir von den Gesellschaftern entgegengebracht wird. Gleichzeitig bin ich fest davon überzeugt, dass die Westfalenbahn bei Thomas Kopp in sehr guten Händen ist und er genauso viel Herzblut und Engagement, wie ich seinerzeit beim Aufbau, in die Weiterentwicklung der Westfalenbahn stecken wird.“

Lünser: „Ein Wechsel an der Führungsspitze eines Unternehmens ist grundsätzlich ein anspruchsvolles Unterfangen. Dass es Abellio Deutschland gelungen ist, in so kurzer Zeit und mit ruhiger Hand, für zwei Abellio-Unternehmen Top-Kandidaten auch aus den eigenen Reihen zu nominieren, zeigt eine ausgesprochene Stärke von Abellio. Insofern hätte ich mir zum Wohle von Unternehmen und Mitarbeitern für Abellio insgesamt und mich Blick auf die Nachfolgeregelung bei Abellio Rail NRW keinen besseren Ablauf wünschen können.“

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.