Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Weiterer Tramausbau in Magdeburg

23.01.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Rund 41,5 Millionen Euro stellen Bund und Land für den Weiterbau der zweiten Nord-Süd-Verbindung (NSV) vom Damaschkeplatz bis zum Hermann-Bruse-Platz bereit. Über den rund dreieinhalb Kilometer langen Streckenabschnitt wird der Magdeburger Stadtteil „Neustädter Feld“ an das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt angeschlossen.

„Ein funktionierender, attraktiver öffentlicher Nahverkehr gewährleistet Mobilität für jedermann, vom Schulkind bis zum Rentner. Zugleich ist er wichtiger Standortfaktor für eine wachsende Stadt wie Magdeburg“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel bei einem Vor-Ort-Termin an der künftigen Trasse, wo er sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Lutz Trümper (beide SPD) und der Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) Birgit Münster-Rendel über den aktuellen Stand der Bauvorbereitungen informiert hat.

„Mit der Straßenbahn sind die Bewohner des Neustädter Felds künftig schnell und bequem in der Innenstadt. Ich bin überzeugt davon, dass von der Straßenbahnstrecke ein neuer Impuls für die Stadtentwicklung ausgehen wird. Das haben wir bei der Neubaustrecke nach Reform bereits gesehen“, stellte auch Trümper die Wichtigkeit einer guten Anbindung für die Bürger Magdeburgs heraus.

„Im Namen der MVB bedanke ich mich bei Bund und Land für die Unterstützung, ohne die dieses große Projekt nie umsetzbar wäre. Tausende Menschen werden von der neuen Strecke täglich profitieren“, ist sich MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel sicher. Insgesamt investiert die MVB rund 53,4 Millionen Euro in diesen vierten von insgesamt acht Bauabschnitten, erläuterte Münster-Rendel.

Die Trasse werde einmal bis zum Kannenstieg führen. Die zweite Strecke ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit ihr wird das Straßenbahnnetz Magdeburgs um insgesamt rund 14 Kilometer erweitert. Mehr als 44.000 Einwohner erhalten damit einen neuen Anschluss an das Netz der Straßenbahn. Die Gesamtkosten betragen rund 190 Millionen Euro.

Knapp 150 Millionen Euro davon sollen von Bund (rund hundert Millionen Euro) und Land (rund fünfzig Millionen Euro) bereitgestellt werden. Die Realisierung des Gesamtvorhabens erfolgt in insgesamt acht Bauabschnitten. Die Bauabschnitte 1, 2a und 3 sind bereits fertiggestellt und in Betrieb. Der Bauabschnitt 2 ist ebenfalls fertig gestellt, lediglich die Anbindung an die Leipziger Straße muss noch realisiert werden.

Mit der Förderzusage des Bundes für den Bauabschnitt 7 im April vorigen Jahres kann auch hier der Bau in Angriff genommen und die aus den Bauabschnitten 1, 2 und 7 bestehende Süd-West-Querung vollendet werden. In dieser Woche ist mit den Arbeiten am Bauabschnitt 4 begonnen worden. Er bildet den Ausgangspunkt für den Nordast. Die MVB baut hier eine komplett neue Gleisstrecke, mit der das Neustädter Feld an das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt angeschlossen wird.

Kommentare sind geschlossen.