Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVV informiert per Bierdeckel

31.01.18 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) informiert gemeinsam mit den Gaststätten der Region auf Bierdeckeln über das Vreizeitnetz. Es wird auf einem Untersetzer abgebildet, den die Gäste mitnehmen können. „Seit April 2016 wird ‚Vreizeit‘ im Vogtland mit V geschrieben, denn da startete das ‚Vreizeitnetz‘, das Einheimischen und Gästen an Wochenenden und Feiertagen auf vier Buslinien die Möglichkeit bietet, das Vogtland in ihrer Freizeit zu erkunden. Es erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Zahl der Fahrgäste ist um 20 Prozent gestiegen“, sagt VVV-Geschäftsführer Thorsten Müller.

Trotzdem unternimmt der VVV große Anstrengungen, die an Wochenenden zwischen Bus und Bahn gut verzahnten Nahverkehrsangebote noch bekannter zu machen. Die Bierdeckel-Idee hatte Studentin Constance Hiemisch während ihres Praktikums beim VVV. Mit dem Bierdeckel informiert der VVV nun dort, wo die Leute Freizeit verbringen – in Gaststätten. Hat der Gast bestellt und freut sich auf sein Essen, kann er sich mit dem „Vreizeitnetz“ beschäftigen, das als Bierdeckel vor ihm auf dem Tisch liegt.

Auf der einen Seite werden die vielgestaltigen Vorteile aufgelistet, die man mit Bus und Bahn in seiner Freizeit genießen kann. Auf der anderen Seite sieht man die vier „Vreizeitlinien“ auf einer Vogtlandkarte. Darüber hinaus ermöglicht ein QR-Code die direkte Verbindung mit der Homepage des VVV. „Die direkte Rückinformation ist für uns sehr wichtig. Wir werden diese in die Neuvergabe des Busverkehrs im Vogtland, die derzeit vorbereitet wird, mit einfließen lassen“, so Thorsten Müller.

Zu haben sind die Bierdeckel zum „Vreizeitnetz“ derzeit im IFA Ferienpark Schöneck, in der „Matsch“ in Plauen, in der „Eiche“ in Auerbach, im „Waldhotel“ Mühlleithen, in den Gaststätten „Zur alten Drogerie“ und „Zur alten Schule“ in Klingenthal sowie im „Badecafe“ in Bad Elster. Weitere sollen hinzukommen.

Kommentare sind geschlossen.