Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: Lünser folgt auf Husmann

26.01.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) heute offiziell entschieden hat, wird Ronald Lünser (53), bislang Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter bei Abellio Rail NRW, zum 1. Januar 2019 den Posten des Vorstandssprechers übernehmen. Sein langjähriger Vorgänger Martin Husmann wird Ende 2018 mit dann 63 Jahren in den Ruhestand eintreten. Lünser wird ab dem 1. Dezember 2018 beim VRR tätig sein und Abellio spätestens zum 31. Oktober verlassen, wobei die Übergabe der operativen Geschäfte eher erfolgen soll.

Ronald Lünser war vor seiner Tätigkeit bei Abellio bei Veolia Cargo und der Dortmund-Märkischen Eisenbahn tätig. In dieser Funktion hat er die erste Wettbewerbsbahn, die es in Nordrhein-Westfalen nach der Eisenbahnreform überhaupt gegeben hat, mit auf die Beine gestellt. In den letzten Jahren expandierte Abellio vom Start-Up zu einem bundesweit tätigen Eisenbahnunternehmen, das aus Nordrhein-Westfalen nicht mehr wegzudenken ist.

Martin Husmann übernahm im Jahr 2003 die Leitung des VRR und hatte zunächst mit einem noch unter der Ägide seines Vorgängers Hubert Gleixner abgeschlossenen Vertrages mit DB Regio zu kämpfen, der für den VRR ausgesprochen unvorteilhaft war. Es folgte eine mehrjährige Auseinandersetzung mit DB Regio an dessen Ende mit dem Abellio-Urteil die wichtigste eisenbahnpolitische Gerichtsentscheidung seit der Eisenbahnreform gipfelte. Zudem sind unter seiner Führung zahlreiche innovative Finanzierungsmodelle für Eisenbahnfahrzeuge gefallen.

Foto: Abellio GmbH

Kommentare sind geschlossen.