Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Üstra beendet Vorstandsverträge

10.01.18 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufsichtsrat der Üstra hat die Dienstverträge mit seinen beiden ehemaligen Vorständen André Neiß und Wilhelm Lindenberg beendet. Dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden André Neiß wird fristlos gekündigt. Mit dem ehemaligen Vorstand Wilhelm Lindenberg konnte eine Aufhebungsvereinbarung erreicht werden. Das zwischen der Üstra und Lindenberg bestehende Dienstverhältnis wird am 31. Dezember einvernehmlich enden.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird er von seinen Dienstpflichten als Vorstand freigestellt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Ulf-Birger Franz, erklärt dazu: „Beide Vorstände haben über einen längeren Zeitraum schwere Versäumnisse bei der Kontrolle im Unternehmen zu verantworten. Vor diesem Hintergrund war die Trennung von beiden zwingend geboten.“ Gemeinsam mit dem neuen Vorstand soll nun ein Compliance-System aufgebaut werden.

Kommentare sind geschlossen.