Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TfL sucht Nachwuchs-Mitarbeiter

30.01.18 (Großbritannien & Irland) Autor:Max Yang

TfL (Transport for London), Aufgabenträger und Infrastrukturunternehmen der britischen Hauptstadt, sucht in diesem Jahr rund 180 neue Auszubildende. Aufbauend auf den Erfolgen in den letzten Jahren führt TfL sechs neue Ausbildungspfade ein. Drei davon werden als sogenannte „level-six apprenticeship“ den Auszubildenden die Möglichkeit geben, parallel zur Arbeit bei TfL einen Hochschulabschluss zu erwerben. Sie ähneln damit dem dualen Studium in Deutschland, welches u.a. die Deutsche Bahn AG und die Berliner Verkehrsbetriebe AöR ebenfalls anbieten.

Der Nachwuchs kann sich unter anderem in den Bereichen Bauingenieurwesen, Softwareentwicklung, Cybersicherheit, Finanzen oder Projektmanagement spezialisieren. Seit 2009 haben TfL, Crossrail, Zulieferer sowie das London Transport Museum mehr als 8.200 Auszubildende beschäftigt, welche an vitalen Infrastrukturprojekten wie der Modernisierung wichtiger U-Bahnhöfe, U-Bahn-Erweiterungen sowie der Neugestaltung Londoner Straßenkreuzungen arbeiteten.

Am Mittwoch, 7. März wird TfL in der Londoner City Hall eine Karrieremesse veranstalten, bei der sich Interessenten über Ausbildungsmöglichkeiten bei TfL und den Zulieferern informieren können. Um einem von der Branche beklagten Fachkräftemangel abzuhelfen, strebt die britische Regierung an, dass bis 2020 rund 30.000 neue Ausbildungsplätze im Verkehrswesen bereitgestellt werden sollen.

Kommentare sind geschlossen.