Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadler: Zwei Aufträge aus Polen

25.01.18 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadler hat gleich zweifachen Grund zu feiern: Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler konnte dieser Tage zwei neue Aufträge in Polen unterschreiben. Für MPK Krakau baut Stadler 35 Tram-Triebzüge mit einer Option von 15 weiteren Fahrzeugen. Mit Koleje Mazowieckie schließt Stadler einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 71 FLIRT-Züge ab. Weitere aussichtsreiche Ausschreibungen laufen.

„Das ist der Durchbruch in Polen“, sagt Peter Spuhler. Er ist zusammen mit Verkaufschef Peter Jenelten nach Polen gereist und hat dort in Krakau und Warschau je einen Vertrag für die Lieferung neuer Schienenfahrzeuge unterschrieben. Nachdem Stadler vor über zehn Jahren ein eigenes Werk in Polen errichtete und eine Tochtergesellschaft gründete, war diese neben vereinzelten Aufträgen im Heimmarkt – für die regionalen Betreiber Koleje Mazowieckie, Koleje ?l?skie und ?ódzka Kolej Aglomeracyjna und den staatlichen Operator PKP Intercity – hauptsächlich im Export erfolgreich.

Dass sich Stadler nun in zwei Fällen gegen die einheimische Konkurrenz in Polen durchsetzen konnte, ist für Peter Spuhler und sein Team ein großer Erfolg: „Es hat sich gelohnt, dass wir hartnäckig geblieben sind. Am Ende hat sich die beste Qualität sowie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis durchgesetzt.“

Den Vertrag mit den Städtischen Verkehrsbetrieben Krakau (MPK) hat Stadler im Konsortium mit seinem Joint Venture Partner Solaris Bus & Coach gewonnen. Die Unterschrift erfolgte gestern Dienstag im Krakauer Regierungsgebäude zusammen mit Stadtpräsident Jacek Majchrowski, Vorstand von MPK Kraków – Rafa? ?wierczy?ski und Mariusz Sza?kowski, Peter Spuhler und Solaris-Eigentümerin Solange Olszewska.

Das Bestellvolumen für die 50 Fahrzeuge (35 + 15 in Option) beläuft sich auf 363,5 Millionen Zloty. Mit der Bahngesellschaft Koleje Mazowieckie in Masowien konnte Stadler einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 71 FLIRT EMU abschließen. Die Unterzeichnung ist durch Peter Spuhler und Peter Jenelten in Warschau erfolgt. Bereits im Juni 2006 hatte Stadler den ersten Auftrag aus Polen für die Lieferung von 14 FLIRT erhalten.

Die 14 FLIRT sind im regulären Betrieb auf regionalen Bahnstrecken in Masowien und in Schlesien im Einsatz. Sie zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit aus und sind gemäß Umfragen bei den Passagieren sehr beliebt. Zehn dieser FLIRT werden künftig durch Koleje Mazowieckie betrieben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die neue Ausschreibung von Koleje Mazowieckie gewonnen haben und dass wir somit die jüngste Generation an zuverlässigen, sicheren und komfortablen Fahrzeugen nach Masowien liefern können. Bahnbetreiber und Fahrgäste werden von den modernen Fahrzeugen gleichermaßen profitieren“, sagte Peter Spuhler anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Stadler Polska hat in Siedlce im Jahr 2007 seinen Betrieb in einer Montagehalle auf einem von PKP verpachteten Gelände begonnen. Derzeit hat das Stadler-Werk in Polen rund 700 Angestellte.

Kommentare sind geschlossen.