Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: 41 O-Busse für Vilnius

17.01.18 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

In den letzten Tagen des Jahres 2017 unterschrieb Solaris Bus & Coach S.A. einen Vertrag für Lieferung von 41 O-Bussen an den Betreiber UAB „Vilniaus viešasis transportas“ (VVT). Es ist ein weiterer Großauftrag mit dem ÖPNV-Unternehmen in Litauen. Ein paar Wochen früher erhielt Solaris von dem gleichen Betreiber einen Auftrag für 150 Busse. Gemäß der Vereinbarung werden alle 41 O-Busse des Typs Trollino 12 nach Vilnius noch 2018 geliefert.

Die Fahrzeuge werden unter anderem mit einer Klimaanlage im Fahrgastraum, einem WLAN-Zugang, USB-Ladegeräten, sowie einem Videoüberwachungssystem ausgestattet. Eins der zusätzlichen Elemente der Sicherheit ist auch ein spezieller, in der Fahrerkabine integrierter Alkoholtester, der die Nüchternheit des Fahrers vom Starten des Fahrzeugs überprüft.

Die O-Busse werden ebenfalls über einen Energierückgewinnungssystem verfügen, der den Energieverbrauch senkt. Solaris O-Busse sind den Einwohner von Vilnius bereits bekannt. Die ersten Fahrzeuge hat der polnische Hersteller an die litauische Hauptstadt im Jahr 2004 geliefert. In den litauischen Städten Vilnius, Kaunas und Panev?žys fahren schon 200 Fahrzeuge (Busse und O-Busse) mit dem Solaris-Logo.

Dank dem im November letzten Jahres unterzeichneten Vertrag mit VVT für 150 Busse (100 neue Solaris Urbino 12 und 50 Stück von Urbino 18 neuer Generation) zu liefern, sowie dem neuen Vertrag für Lieferung von 41 O-Bussen, wird sich diese Zahl nur im Jahr 2018 verdoppeln.

Solaris-Vorstand Krzysztof Kowalski: „Mit großer Freude haben wir über die Auswahl unseres Angebots als das Beste in der Ausschreibung für die Lieferung von 41 O-Busse für Vilnius erfahren. Es war vor einigen Jahren in der litauischen Hauptstadt, dass wir gemeinsam die Grundlagen für das moderne O-Busverkehr gelegt haben.“

Kommentare sind geschlossen.