Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBS sucht Namen für neue Züge

30.01.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste von 14 neuen Zügen für die RBS-Bahnlinien S7 und S9 wird momentan bei Stadler Rail in Bussnang produziert. Ende des Jahres soll die erste Fahrgastfahrt stattfinden. In einem Crowdsourcing werden jetzt Vorschläge für den Namen der neuen S-Bahn-Züge gesucht. Schon das Fahrzeug wurde mit Ideen aus der Bevölkerung auf die Bedürfnisse im Worblental zugeschnitten. Bereits bei der Beschaffung der neuen S-Bahn-Züge wurden die Fahrgäste involviert. Nun sollen sie bei der Namenssuche der Mandarinli-Nachfolger wieder mitreden dürfen.

Fahrgäste und andere Interessierte können bis zum 25. Februar auf der unabhängigen Crowdsourcing-Plattform Atizo ihre Namensvorschläge für die neue Zugflotte eingeben. Diese werden nach den Kriterien ansprechend, zeitlos und schlicht, passend und nicht bereits vergeben bewertet. In einem zweiten Schritt wird über den Namen abgestimmt. Der Name wird wie bei der letzten Beschaffung jedes der neuen Fahrzeuge schmücken und als Markenname dauerhaft zum Erscheinungsbild des Unternehmens beitragen.

Kommentare sind geschlossen.