Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NWL: Künzel tritt seinen Dienst an

16.01.18 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie bereits im Juli bekanntgegeben wurde, ist Joachim Künzel zum neuen Jahr von DB Regio zum Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe gewechselt. Am 13. Juli wählte ihn die Verbandsversammlung zum Geschäftsführer; er tritt die Nachfolge von Burkhard Bastisch an, der den Aufgabenträger am 28. Februar aus Altersgründen verlässt. An seinem ersten Arbeitstag am 8. Januar wurde der neue Geschäftsführer vom NWL-Verbandsvorsteher, Ulrich Conradi, an dessen Arbeitsplatz bei der Kreisverwaltung Paderborn begrüßt.

Conradi: „Ich wünsche Herrn Künzel zum Wohle des Nahverkehrs im Raum Westfalen-Lippe ein erfolgreiches Wirken und eine glückliche Hand.“ Joachim Künzel ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Nach dem Studium der Raumplanung in Dortmund folgte eine mehr als zwanzigjährige Karriere bei der Deutschen Bahn. Während dieser Zeit war Herr Künzel auch der direkte Ansprechpartner des Vertragspartners DB für den NWL.

Außerdem war Joachim Künzel in dieser Funktion Mitglied des Tarifausschusses Münsterland/Ruhr-Lippe und zeitweise dessen Vorsitzender. Mit Joachim Künzel übernimmt ein ausgewiesener Kenner sowohl der Nahverkehrsbranche als auch der Region Westfalen-Lippe künftig das Ruder im NWL. In den kommenden Jahren werden weitere Ausschreibungen, die RRX-Betriebsaufnahme und die Rolle des SPFV auf bestimmten Strecken im NWL bedeutsam werden.

Foto: Nahverkehr Westfalen-Lippe

Kommentare sind geschlossen.