Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neonazi bespuckt Zugbegleiterin

23.01.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 17. Januar um 22:16 bestieg ein bisher Unbekannter am Hauptbahnhof Wittenberg die Regionalbahn zum Bahnhof Bitterfeld. Auf Nachfrage der Zugbegleiterin nach einem Fahrausweis gab der Mann an, einen Fahrausweis zu besitzen, ihn jedoch nicht vorzeigen zu können. Bei weiteren Unterredungen mit der Zugbegleitern machte er unterschiedliche Angaben zu seinem Reiseziel. Eine zielführende sprachliche Verständigung mit dem Mann war nicht möglich. Die 40-Jährige bat daraufhin den Unbekannten am nächsten Halt der Regionalbahn, der in Bitterfeld war, den Zug zu verlassen.

Da der Mann nicht reagierte, setzte sich die Zugbegleitern mit dem Lokführer in Verbindung und bat um Unterstützung. Als der Unbekannte nun in Bitterfeld merkte, dass der Zug nicht weiterfahren würde, stand er auf, ging auf die Frau zu, rief „Heil Hitler“ und spuckte ihr ins Gesicht. Der inzwischen zur Hilfe geeilte Lokführer stellte sich zwischen seine Kollegin und den Täter. Mehrmals rief der Unbekannte noch „Heil Hitler“ und schlug an dem Lokführer vorbei der Zugbegleiterin auf ihr Handgelenk. Dann flüchtete er aus dem Zug.

Kommentare sind geschlossen.