Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: Der Fahrstrom wird grün

29.01.18 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Straßenbahnen und U-Bahnen der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fahren ab sofort mit Ökostrom. Die Energie für die Schienenverkehrsmittel der MVG – rund 300 Gigawattstunden pro Jahr – wird von den Stadtwerken München (SWM) bereitgestellt. Der grüne Strom kommt überwiegend aus eigenen Wasserkraftwerken der SWM. Der Rest stammt aus deutscher Wasserkraft. Damit fahren die U- und Trambahnen im Netz der MVG – wie bisher schon die Elektrobusse – zu 100 Prozent CO2-frei.

Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Mobilität und MVG-Chef: „Die SWM erzeugen schon seit 2015 mehr Ökostrom, als alle Münchner Haushalte und die elektrischen Verkehrsmittel der MVG insgesamt benötigen. Die SWM sind damit Vorreiter beim Ausbau erneuerbarer Energien. Um diesem Anspruch noch stärker Ausdruck zu verleihen und die Rolle des ÖPNV als Klimaschützer zu unterstreichen, fahren jetzt alle unsere elektrischen Verkehrsmittel mit Strom aus Wasserkraft.“

Wortmann: „Wir setzen damit – neben unserem Engagement beim Ausbau der E-Mobilität – ein weiteres Zeichen für umweltfreundlichen Verkehr in München. Das tut München gut!“ Aktuell verfügen die Stadtwerke über eine Ökostrom-Erzeugungskapazität von rund 3,9 Milliarden Kilowattstunden. Das entspricht schon mehr als fünfzig Prozent des Münchner Stromverbrauchs. Ziel ist es, bis 2025 so viel Ökostrom zu erzeugen, wie die gesamte Stadt München verbraucht.

Foto: Florian Schütz

Kommentare sind geschlossen.