Mobilitätsberatung in Nürnberg
24.01.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit letzter Woche bieten Mitarbeiter der VAG Nürnberg wieder zahlreichen Haushalten im Stadtgebiet eine Mobilitätsberatung an. Etwa 26.400 Personen in 13.900 Haushalten in den Stadtteilen Zerzabelshof, Ludwigsfeld, Gleißhammer und Dutzendteich können das Angebot bis April in Anspruch nehmen. Ziel der Mobilitätsberatung ist es, den Bewohnern wertvolle Tipps rund um den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg sowie Stadtteil-Infos und individuelle Linienfahrpläne zu geben.
Im gemeinsamen Gespräch findet sich für jeden das passende Angebot bzw. die richtige Information, ob für den VAG-Stammkunden oder für den ÖPNV-Anfänger. Auf Wunsch sendet das VAG-Personal im Nachgang an das Gespräch weiteres Infomaterial und persönliche Fahrpläne kostenlos zu. Bereits seit 1998 führt die VAG regelmäßig Service-Aktionen durch und spricht damit jährlich etwa 100.000 Personen in rund 52.000 Haushalten an.
Im Vorfeld jeder Aktion werden die Teilnehmer mit zwei Wochen Vorlauf postalisch über den Besuch eines Mobilitätsberaters benachrichtigt. Wer kein Interesse an einem Gespräch hat, kann telefonisch oder mittels beiliegender, vorfrankierter Postkarte absagen. Die Mitarbeiter der VAG sind anhand ihrer roten Westen mit eingesticktem VAG-Logo gut erkennbar. Auf Wunsch können sie sich an der Haustüre selbstverständlich auch ausweisen.
Die besuchten Personen geben jede Menge Feedback, das reicht von Lob bis hin zu nützlichen Hinweisen aus Kundensicht. Durch das persönliche Gespräch können die VAG-Mitarbeiter gemeinsam mit den Bürgern offene Fragen klären und so die Nutzung des umweltschonenden Nahverkehrs erleichtern. Die Service-Aktion wird größtenteils positiv bewertet, das zeigt sich auch in der Auswertung: Nach der Mobilitätsberatung steigt die ÖPNV-Nutzung in den betroffenen Gebieten im Durchschnitt um neun Prozent.