Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis setzt Busse auf der Linie RB 61 ein

16.01.18 (Fahrplanänderungen, Niederlande, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Keolis setzt für den grenzüberschreitenden Verkehr der Linie RB 61 zwischen Bad Bentheim in Niedersachsen und Hengelo in den Niederlanden bis auf weiteres Ersatzbusse ein. Auf der Strecke Bad Bentheim Richtung Hengelo fährt der Bus zwei Minuten nach fahrplanmäßiger Abfahrt des Zuges ab. Die Fahrzeit verlängert sich um rund eine halbe Stunde. Anschlüsse in Hengelo können gegebenenfalls nicht erreicht werden. In Hengelo fährt der Bus bereits 32 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges ab. In Bad Bentheim werden so alle Anschlussverbindungen erreicht. Auch hier verlängert sich die Fahrtzeit entsprechend.

Die Busse halten in beiden Richtungen in Hengelo und Oldenzaal am Bahnhofsvorplatz, in Bad Bentheim aufgrund der dortigen Bauarbeiten hinter dem Empfangsgebäude. Der Fahrplan steht online zur Verfügung. Nach amtlicher Zulassung der acht neuen Mehrsystem-Elektrotriebzüge in Deutschland und den Niederlanden sollte die RB 61 seit dieser Woche grenzüberschreitend fahren. Im Testbetrieb zeigten die neuen Fahrzeuge vereinzelt technische Störungen bei der Umschaltung auf das niederländische Stromsystem.

Um die Reisekette der Fahrgäste zu gewährleisten, stellte Keolis am 14. und 15. Januar vorsorglich Busse entlang der Strecke Bad Bentheim – Hengelo als Ersatz bereit. Im Regelbetrieb häufte sich das Problem und verhinderte den planmäßigen Betrieb ins Nachbarland. Die Problembeseitigung liegt im Rahmen der Gewährleistung beim Fahrzeughersteller Stadler und Keolis arbeitet in enger Kooperation mit dem Unternehmen an einer zeitnahen Beseitigung der Störung.

Foto: Keolis Deutschland GmbH&Co.KG

Kommentare sind geschlossen.