Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU liefert Technik nach Nigeria

31.01.18 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Dezember schloss die IVU Traffic Technologies ihr erstes Projekt auf dem afrikanischen Kontinent erfolgreich ab. Auf Basis der Standardlösung IVU.suite erhielt das Bus Rapid Transit System (BRT) der nigerianischen Millionenmetropole Lagos ein neues Planungs- und Leitstellensystem einschließlich Bordrechnern für über 400 Busse. Ab sofort erstellen die Planer der Verkehrsbehörde von Lagos (LAMATA) stabile und bedarfsgerechte Fahrzeugumläufe und Dienstpläne mit den Planungsprodukten IVU.timetable, IVU.run und IVU.duty.

Mithilfe des Flottenmanagementsystems IVU.fleet baute die Behörde darüber hinaus eine neue Leitstelle auf, um das Verkehrsgeschehen live zu beobachten und bei Bedarf schnell einzugreifen. In allen Fahrzeugen sammelt der Bordrechner IVU.box mit dem Betriebssystem IVU.cockpit kontinuierlich Verkehrsdaten und überträgt sie an die Leitstelle sowie das Fahrgastinformationssystem IVU.realtime.

Angebundene Haltestellenanzeiger halten die Fahrgäste über Abfahrtszeiten und Störungen auf dem Laufenden. Als Teil eines Konsortiums liefert die IVU über sechzig Prozent des Projekt-anteils. Die Kundenbetreuung des von der Weltbank finanzierten Projektes übernimmt der IVU-Partner ICT-Works. „Dank der Erfahrung der IVU mit ähnlichen Systemen in Lateinamerika, etwa in Cali und zuletzt Lima, ist die IVU.suite hervorragend geeignet für afrikanische Märkte“, sagt Nosipho Pambuka von ICT-Works.

Kommentare sind geschlossen.