Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: Betonklötze im Gleis

17.01.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 8. Januar gegen 18:13 spürte ein Triebfahrzeugführer eines Regionalzuges auf der Fahrt von Hamburg nach Ahrensburg einen Schlag und leitete eine Schnellbremsung ein. Dabei bleiben alle 200 Fahrgäste unverletzt. Über die DB-Notfallleitstelle wurde die Einsatzzentrale der Bundespolizeiinspektion Hamburg über den Vorfall informiert. Umgehend erreichten mehrere Funkstreifenwagen den Einsatzort. Nach intensiver Absuche des Einsatzortes konnte festgestellt werden, das ein oder mehrere bislang unbekannte Täter Betonstücke (ca. 15×15 cm) auf die Schienenköpfe beider Richtungsgleise gelegt hatten.

Durch das Überfahren der Betonstücke wurde der Schienenräumer am Triebfahrzeug beschädigt. Der Triebfahrzeugführer konnte nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen mit dem entsprechenden Zug die Fahrt fortsetzen. Für die Einsatzmaßnahmen mussten die entsprechenden Gleise von 18.13 Uhr bis 19.28 Uhr gesperrt werden. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt. Zeugen werden gebeten, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

Kommentare sind geschlossen.