Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL verhandelt mit EB und STB

24.01.18 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Dieser Tage laufen Tarifverhandlungen zwischen der GDL und der Erfurter Bahn sowie der Süd-Thüringen-Bahn. Das Zugpersonal der beiden Unternehmen trennt Prozentsätze größtenteils im zweistelligen Bereich vom Tarifniveau anderer Unternehmen. Diese Unterschiede möchte die GDL in einem Tarifabschluss zu definieren und in einem Stufenplan zum vollen Marktniveau zu führen. Konkrete Vorstellungen dazu wurden jedoch noch nicht ausgetauscht. Der Arbeitgeber sagte der GDL zu, bis zum 5. Februar ein umfassendes Angebot vorzulegen.

Die GDL wird deshalb die Tarifkommissionen der beiden Unternehmen am Folgetag zu einer Sitzung einladen, um dieses umfassend zu bewerten. Die Tarifverhandlungen werden am 12. Februar in Erfurt fortgesetzt. Die GDL stellte klar, dass sie ausschließlich für ihre Mitglieder verhandelt. Ein GDL-Tarifvertrag gilt per Gesetz nur für GDL-Mitglieder und soll demzufolge nur auf diese angewendet werden. Ihre Tarifbindung zeigen diese dem Arbeitgeber an.

Kommentare sind geschlossen.