Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Gastel kritisiert In-App-Auskunft

31.01.18 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Matthias Gastel, eisenbahnpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, kritisiert die Auskunft in der beliebten App DB Navigator. Er sprich von „Geisterzügen“ und erklärt dazu: „Das Bahnfahren gleicht in diesen Tagen einem Lotteriespiel. Der derzeitige Zustand, bei dem die zentralen Informationskanäle der Bahn unbrauchbar sind, ist so nicht länger tragbar. Die Deutsche Bahn sollte ihre Zugdisposition mit den zentralen Informationskanälen verknüpfen, um endlich den Fahrgästen zuverlässige Informationen zu liefern.“

Zur Abhilfe hat Matthias Gastel auch einige Vorschläge parat, die er für umsetzbar hält und die die Schiene attraktiver machen sollen: „Sinnvoll kann es auch sein, einen Notfallfahrplan bei Unwetter einzurichten wie es bei der Niederländischen Bahn übliche Praxis ist. So wäre die Bahn auch bei Unwetter schnell handlungsfähig. Denn die Digitalisierung soll das Leben vereinfachen, nicht noch mehr Ärger schaffen.“

Kommentare sind geschlossen.