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DB verkauft 15 Millionen Handytickets

24.01.18 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

2017 hat die Deutsche Bahn über ihre konzerneigene App rund 15 Millionen Handy-Tickets verkauft. Das bedeutet ein Plus von 47 Prozent im Vergleich zu 2016. Bereits jede zwanzigste Fahrkarte wurde 2017 über den DB Navigator gebucht – am häufigsten die Strecke von Berlin nach Hamburg. Online und Mobile machen zusammen knapp vierzig Prozent aller Ticketeinnahmen aus, die für diese beiden Vertriebskanäle zusammen erstmals bei über drei Milliarden Euro gelegen haben.

Die DB hat 2017 das Ticketangebot für innerstädtische Fahrten weiter ausgebaut: Deutschlandweit sind bereits Tickets für elf Verkehrsverbünde im DB Navigator erhältlich. Ziel ist es, den DB Navigator zu einem Generalschlüssel zu entwickeln, der den gesamten Nahverkehr abdeckt. Nicht beinhaltet sind dabei die Fahrscheine, die ebenfalls per Smartphone vertrieben worden sind, jedoch nicht von der DB AG. Das betrifft etwa die Apps von Verkehrsverbünden.

Seit einigen Monaten können Bahnreisende in ausgewählten ICE-Zügen zwischen Dortmund und Stuttgart, Hamburg und München sowie Hamburg und Berlin den Komfort Check-in testen. Sie müssen nicht mehr auf den Zugbegleiter warten, sondern checken sich nach dem Einsteigen selbst ein. 2018 soll der Service auch auf weiteren Strecken eingeführt werden. Das branchenweite Ziel ist es, den Vertriebsaufwand zu senken, in dem der Kunde die notwendige technische Infrastruktur selbst mitbringt.

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