Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSB und SWEG werden verschmolzen

08.01.18 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Breisgau-S-Bahn GmbH (BSB) mit Sitz in Endingen ist auf die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) verschmolzen worden. Damit erlischt die BSB als Gesellschaft. Nicht verklingen wird dagegen der Name Breisgau-S-Bahn, weil er über das Unternehmen hinaus in der gesamten Region ein Begriff geworden ist und weiterhin die Züge bezeichnet, die auf den bislang von der Breisgau-S-Bahn GmbH befahrenen Strecken unterwegs sind.

Der Grund für die Verschmelzung: Die Streckenausbauten und Vergabeverfahren verändern und befristen die bisherigen Betriebsverhältnisse im Schienenverkehr der Region so stark, dass die SWEG im Gesamt-Konzern nicht mehr nebeneinander mit zwei Bahnbetrieben im Breisgau operieren will. Die Mitarbeiter der BSB wurden von der SWEG übernommen. Im Großraum Freiburg werden derzeit – im Rahmen des Nahverkehrskonzeptes „Breisgau-S-Bahn 2020“ – die Schienenstrecken ausgebaut und die Lücken bei der Elektrifizierung vollständig geschlossen.

Für die Zeit ab Ende 2019 hat das Land als zuständiger Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr in Kooperation mit dem Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) die Zug-Angebote auf diesen Strecken ganz neu bestimmt und in drei Vergabeverfahren in den Wettbewerb gebracht. Das als „Freiburger Y“ bezeichnete Vergabeverfahren hat die SWEG im Wettbewerb für sich entscheiden können.

Kommentare sind geschlossen.