Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin: Bahnhof Zoo wochenlang gesperrt

08.01.18 (Berlin, Fahrplanänderungen) Autor:Max Yang

Am Silvestertag wurde ein Technikraum des Berliner Bahnhofs Zoologischer Garten durch einen Brand stark beschädigt. Bei einer Begutachtung durch Fachleute stellte sich nach Angaben der Deutschen Bahn nunmehr heraus, dass mehrere Kabel durch das Feuer zerstört wurden. Sowohl die Stromversorgung der Regional- und Fernverkehrsbahnsteige als auch die Zugzielanzeiger und die Lautsprecheranlage sind vorerst nicht betriebsfähig.

Ohnehin stellt der Bahnhof Zoo seit längerer Zeit eine Dauerbaustelle mit immer wieder ausfallenden Abfahrtstafeln und einer großen Anzahl versperrter Durchgängen und Treppen dar. Derzeit erstellt die Deutsche Bahn einen Maßnahmenplan und wird erst danach eine zuverlässige Aussage zur Dauer der Reparaturarbeiten treffen können. Bis zu einer möglichen zwischenzeitlichen Lösung in einigen Wochen fahren Regionalzüge und die wenigen Fernverkehrszüge (u.a. eine Nachtverbindung der Österreichischen Bundesbahnen) ohne Halt durch den Bahnhof Zoo.

Anstelle eines Haltes am Bahnhof Zoo können Fahrgäste der Linien RE2 und RB21 einen zusätzlich eingerichteten Halt im Bahnhof Berlin-Charlottenburg nutzen. Nutzer des IRE Berlin-Hamburg sollen auf die S-Bahn ausweichen, um ab Berlin Hauptbahnhof oder Berlin-Spandau zu reisen. Die S-Bahn Berlin verkehrt auf einem von der Fernbahn getrennten Netz, ist von den Störungen nicht betroffen und fährt planmäßig.

Kommentare sind geschlossen.