Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bayern-WLAN ist in Nürnberg gestartet

09.01.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor Weihnachten ist bei der VAG Nürnberg erstmals das Konzept Bayern-WLAN gestartet. Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) und der Vorstandsvorsitzende der VAG Josef Hasler gaben den Startschuss für die U-Bahnstationen Flughafen, Hauptbahnhof, Messe und Lorenzkirche. Am Hauptbahnhof steht das freie WLAN nicht nur an den Bahnsteigen, sondern auch in der Königstorpassage sowie auf dem Bahnhofsvorplatz mit seinen Bus- und Straßenbahnhaltestellen zur Verfügung.

Hinzu kommen bis 2020 alle Straßenbahnen der Baureihen GT6N, die bis dahin eine grundlegende Modernisierung erfahren und dabei auch die notwendigen technischen Einbauten für WLAN bekommen. Auch die Ausstattung mit WLAN-Antennen des ersten neuen U-Bahn-Zuges der Baureihe G1, der 2019 in Betrieb gehen wird, wird vom Freistaat finanziert werden.

„Mit dem Bayern-WLAN erhält jede Stadt und jede Gemeinde die Möglichkeit, Bürgern und Touristen an ihren attraktiven Plätzen die digitale Welt zu erschließen. Mit unserer Initiative für freies WLAN wollen wir für digitale Chancengleichheit und gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern, in Stadt und Land, sorgen“, so Minister Markus Söder.

Der VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler dankte mit folgenden Worten: „Wir begrüßen die Initiative des Staatsministeriums. Sie ist wichtig, da viele öffentliche Einrichtungen, aber auch Unternehmen wie die VAG den Aufbau eines WLAN-Netzes nicht alleine stemmen können. Umso mehr freut es uns, dass die Förderung durch das Staatsministerium nun heute verdoppelt und von 400.000 auf 800.000 Euro erhöht wurde. Das erweitert unsere Möglichkeiten enorm, so können weitere U-Bahnhöfe und Züge ausgestattet werden.“

Kommentare sind geschlossen.