Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Werbezug fährt auf Modellbahn

15.01.18 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Oktober 2017 fährt ein Zug der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH mit Motiven des Tourismusverbandes Südharz-Kyffhäuser. Nun erobert sich der rollende Werbebotschafter noch ein weiteres Streckennetz: Künftig wird er im Miniaturformat seine Runden durch die atemberaubende Welt der Modellbahn Wiehe ziehen. Dafür übergaben letzte Woche der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Südharz-Kyffhäuser, Matthias Deichstetter, und der Leiter Marketing und Kommunikation von Abellio, Matthias Neumann, ein Modell des Zuges im Maßstab 1:87 (H0) an Ingrid Stiegler, Geschäftsführerin der Modellbahn Wiehe.

Im Rahmen der Übergabe sagte Matthias Neumann: „Mehrere unserer Strecken verbinden die Zentren Erfurt, Halle, Leipzig und Kassel mit der Kyffhäuserregion und erschließen damit ein immenses Besucherpotenzial. Auch wenn Wiehe keinen direkten Anschluss an das Abellio-Streckennetz hat, sollte einer unserer Züge im Miniaturformat unbedingt hier vertreten sein. Dass dies nun zugleich der Werbe-Zug für die ganze Region ist, erfüllt uns mit besonderer Freude.“

Der übergebene Zug ist ein Modell eines dreiteiligen Talent 2-Triebwagens, von dem Abellio (neben 15 fünfteiligen Fahrzeugen) 20 Stück im Einsatz hat. Einer davon trägt die Werbung für die Tourismusregion Südharz-Kyffhäuser und die Harzer Schmalspurbahnen. Bei der Zugtaufe entstand die Idee, diesen Zug auch im Format 1:87 auf die Schiene zu setzen.

Foto: Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

Kommentare sind geschlossen.