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Zwei Jahre DB-Mindbox in Berlin

01.12.17 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit zwei Jahren fördert die DB AG in ihrem Coworking Space DB mindbox in Berlin Start-ups für jeweils drei Monate: mit Mentoring und Coaching, Zugang zu Kunden, Daten, Märkten und dem Netzwerk der DB sowie 25.000 Euro Startkapital. „Unser Anspruch seit der ersten Stunde ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Bahn für unsere Kunden attraktiver zu machen“, sagt Onno Szillis, Leiter der DB mindbox. „Wir wollen die DB nicht hip, sondern schlichtweg besser machen.“

Szillis selbst verfügt über langjährige Erfahrung im DB-Konzern. Sein 12-köpfiges Team wurde aus DB-Mitarbeitern und Externen neu zusammengesetzt. Dabei entstanden auch neue Berufsbilder bei der DB, etwa der Start-up-Manager. Die bislang acht Förderrunden haben unterschiedliche Schwerpunkte – von Bahnhofsgastronomie über Bautechnik bis hin zu Bahninfrastruktur und Kundeninteraktion.

Seit der Eröffnung der DB mindbox am 24. November 2015 haben mehr als 30 Start-ups am DB Accelerator teilgenommen. Darunter ist etwas ein Unternehmen, das besonders gesundes Fast-Food anbietet. Ein weiterer Pionier baut Sensoren für Weichen, die Unregelmäßigkeiten frühzeitig melden, bevor Störungen auftreten. Ein drittes Unternehmen baut eine bestimmte Beleuchtung für Bahnsteige, die es ermöglicht, den Fahrgästen anzuzeigen, dass jetzt ein Zug einfährt und wo voraussichtlich die Türen stehen.

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