Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VSB beruft neuen Geschäftsführer

13.12.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Januar 2018 wird Mickaél Pandion neuer hauptamtlicher Geschäftsführer der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar GmbH (VSB). Am 20. November hat die VSB-Gesellschafterversammlung den 53-Jährigen einstimmig zum Nachfolger von Thomas Mager gewählt. Das Auswahlgremium hatte neun Bewerbungen gesichtet und vier Bewerber zu Auswahlgesprächen eingeladen. Ausschlaggebend für die Wahl des erfahrenen Verkehrsexperten waren letztlich seine jahrelange Berufserfahrung und seine Verbundenheit mit der Region.

Nach seiner Schulzeit in Schwenningen und Villingen hatte der 1963 in Paris geborene Pandion in Frankfurt a. M. Betriebswirtschaft studiert und sich auf das Verkehrswesen spezialisiert. Beim Darmstädter Verkehrsbetrieb HEAG war er 15 Jahre lang als Experte für die Verkehrs- und Betriebsplanung und das Baustellen- und Veranstaltungsmanagement zuständig. 2008 wurde Pandion als Werkleiter verantwortlich für den Esslinger Stadtverkehr. Er schaffte es, dort die Kosten zu senken und zugleich die Verkehrsleistung zu erhöhen.

In Esslingen legte Pandion den Grundstein für die Planungen, nach der die 90.000-Einwohner-Stadt heute nach und nach einen Großteil seines Stadtverkehrs auf Oberleitungsbusse umstellt. Basierend auf den Erfahrungen mit Elektrobussen machte sich Pandion 2013 als Berater für Elektromobilität und ÖPNV-Lösungen selbstständig. Nun wird er Geschäftsführer des VSB.

Kommentare sind geschlossen.