Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Trainline: Digitalisierung bringt Nutzen

01.12.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die steigende Nutzung mobiler Technologien bietet erhebliche Wachstumspotenziale. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Development Economics, einem Wirtschaftsberatungsunternehmen, im Auftrag von Trainline. Hierbei wurden die potenziellen wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile mobiler Technologien bei Bahnreisen zwischen 2017 und 2020 in Deutschland identifiziert, analysiert und quantifiziert.

Die Nutzung mobiler Technologien birgt demnach für Volkswirtschaften erhebliche wirtschaftliche und ökologische Vorteile, die für Deutschland klar zu erkennen sind. Sie haben das Potenzial, die wirtschaftliche Leistung in Deutschland um 3,29 Milliarden Euro zu steigern. Außerdem können rund 29,3 Millionen Arbeitsstunden wegen der gesteigerten Produktivität eingespart werden.

Auf der Schiene werden die Vorteile durch die Nutzung mobiler Technologien noch deutlicher. So könnten diese einen Anstieg von 10,5 Milliarden Personenkilometern mit dem Zug ermöglichen, was wiederum die CO2-Emission um 724.000 Tonnen reduzieren würde. Für die Bahnindustrie bedeutet das einen wirtschaftlichen Nutzen von rund 2,35 Milliarden Euro.

Außerdem wird erwartet, dass Bahnkunden durch die Nutzung mobiler Technologien und hier insbesondere dem Mobile Ticketing, zwischen 2017 und 2020 allein 200 Millionen Stunden Reisezeit einsparen werden. „Um Innovationen durch Mobilfunktechnologie auch weiter voranzutreiben und die Nutzung mobiler Tickets in ganz Deutschland zu erhöhen, sei es für Inlandsreisende als auch für Reisende aus anderen Teilen Europas und darüber hinaus, setzen wir uns für eine enge Zusammenarbeit mit der Bahnindustrie ein“, sagt Mounir Laggoune, Country Manager Deutschland, Österreich und Schweiz von Trainline.

„Wir sind uns sicher, dass die Vorteile mobiler Technologien nicht nur für die Fahrgäste spürbar sind, sondern für die gesamte Bahnindustrie. Und die Ergebnisse geben uns recht.“ Die Studie zeigt, dass die Vorteile durch mehr Komfort, bessere Informationen, finanzielle Begünstigungen und verbesserte Preisoptionen vorangetrieben werden.

Foto: USA-Reiseblogger

Kommentare sind geschlossen.