Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SaarVV: Jobticket ist erfolgreich

19.12.17 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Jobticket im Saarländischen Verkehrsverbund (SaarVV) hat alle Erwartungen übertroffen. „Wir haben seit seiner Einführung am 1. März 2017 mehr als 900 neue Kunden dazugewonnen. Damit haben wir unser Etappenziel früher als gedacht erreicht. Wir hatten die Messlatte hoch gehängt, als wir uns vorgenommen haben, in den nächsten drei Jahren die bestehende Zahl von 3.500 Tickets zu verdoppeln. Es bestätigt uns darin, dass die neuen Konditionen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem kundenfreundlicheren, moderneren und effizienteren ÖPNV im Saarland sind“, so Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD).

Auch die Änderungen für Unternehmen stoßen auf Zustimmung. Sie können ihren Beschäftigten das Jobticket schon anbieten, wenn sich drei Nutzer finden. Sie erhalten zudem einen Rabatt von mindestens zehn Prozent auf den Ticketpreis. Mit dem neuen Jobticket-Plus können Berufspendler sogar bis zu vierzig Prozent des regulären Ticketpreises einsparen.

Notwendig dafür ist ein finanzieller Eigenanteil des Arbeitgebers, der dann vom Verkehrsunternehmen mit der gleichen Summe verdoppelt wird. Gestartet war man mit fünfzig Unternehmen – allein in den letzten neun Monaten konnten bereits 51 neue Jobticket-Verträge mit Unternehmen geschlossen werden – das ist eine Verdopplung der Ausgangszahl auf 101 Verträge. Außerdem sollen weitere zehn Vertragspartner bereits bis Januar 2018 dazukommen.

„Das neue Jobticket entwickelt sich zu einem wirklichen Erfolgsmodell. Aber nicht nur für unsere Fahrgäste, auch für den Arbeitgeber hat es einiges zu bieten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelangen ohne Parkplatzprobleme bequem und stressfrei zur Arbeit. Dazu werden die Kosten für die Vorhaltung von Firmenparkplätzen deutlich reduziert“, erläutert Elke Schmidt, Geschäftsführerin im SaarVV.

Kommentare sind geschlossen.