Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rhein-Main-Plus-Kampagne startet

01.12.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde der Startschuss für die neue PR-Kampagne rund um das Konzept Rhein-Main-Plus gesetzt. „Für die Landesregierung ist Frankfurt Rhein-Main-Plus ein verkehrspolitisches Kernprojekt, dessen tatkräftige Umsetzung lange überfällig ist“, erläutert der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Al-Wazir: „Der Eisenbahnknoten Frankfurt erweist sich zunehmend als Engpass für den regionalen und nationalen Schienenverkehr. Die im Projekt Frankfurt Rhein-Main-Plus zusammengefassten Maßnahmen werden die Betriebsqualität und die Kapazität nachhaltig verbessern und zukunftsfähig machen. Nur mit diesem bedarfsgerechten Ausbau werden wir die wachsenden Verkehrsströme umweltgerecht bewältigen können. Und ohne ihn werden wir auch die Verkehrsprobleme auf der Straße nicht lösen können. Wo gebaut wird, gibt es aber auch Belastungen. Deshalb werden wir mit einem umfassenden Kommunikationskonzept den Bürgerinnen und Bürgern im Rhein-Main-Gebiet verdeutlichen: Die einzelnen Maßnahmen folgen einem gemeinsamen Plan.“

„Jedes Jahr fahren mehr Menschen mit unseren Bussen und Bahnen“, so Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV. „Wir wollen diesen positiven Trend fortsetzen. Voraussetzung dafür ist eine hohe Betriebsqualität und eine Infrastruktur, die es zulässt mehr und längere Züge fahren zu lassen. Frankfurt Rhein-Main-Plus ist eine einzigartige Allianz von Land, Stadt, Bahn und dem RMV für eine zukunftsfähige Mobilität. Gemeinsam verbinden wir die Region.“

„Große Infrastrukturprogramme wie Frankfurt Rhein-Main-Plus benötigen Akzeptanz in der Bevölkerung – und das von Beginn an“, betont Dirk Rompf, Vorstand Netzplanung und Großprojekte der DB Netz AG. „Mit dieser Kampagne wollen wir die Menschen über die Weiterentwicklung des Schienennetzes in Frankfurt und der Rhein-Main-Region umfassend informieren. Künftig werden die Menschen hier von schnelleren und häufigeren Verbindungen, mehr Komfort, mehr Kapazität sowie mehr Lärm- und Umweltschutz profitieren. Insbesondere auch für diese Vorteile von Frankfurt Rhein-Main-Plus wollen wir werben.“

Foto: Tölich

Kommentare sind geschlossen.