Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pro Bahn verleiht Negativauszeichnung

14.12.17 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Fahrgastverband Pro Bahn beging am 4. Dezember das 25-jährige Jubiläum seines Regionalverbandes Frankfurt am Main im Saalbau Gallus. Festredner waren unter anderem André Kavai, Geschäftsführer des RMV und Verkehrsreferent Klaus Oesterling (Grüne), die beide die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Fahrgastlobby würdigten und anstehende Verkehrsprojekte in der Metropolregion Rhein-Main und deren Schwierigkeiten bei der Umsetzung aufzeigten.

Im Rahmen des Festaktes wurde auch ein Fahrgastpreis in Form eines „Goldenen Hemmschuhs“ vergeben. Nominiert waren die fahrgastunfreundlichen Pläne zum Umbau des Bahnhofs Wiesbaden-Igstadt, der seit Dezember 2016 nicht mehr funktionierende Sammelanschluss in Bad Soden am Taunus und die Fahrgastinformation der DB im Falle von Betriebsstörungen. Die Wahl der Fachjury fiel auf das Krisenmanagement der DB AG.

Betriebsstörungen seien bei dem komplexen System Schiene nun einmal nicht ganz auszuschließen. Dafür bringen die Fahrgäste durchaus Verständnis auf, sofern sie über die Ursachen, die Dauer und alternative Reisemöglichkeiten zeitnah und nachvollziehbar informiert werden. An Hand zahlreicher Beispiele wurde aufgezeigt, dass solche Informationen des Fern- und Nahverkehrs teilweise mehr zur Verwirrung der Fahrgäste beitragen als eine Hilfestellung darstellen – das war dem Verband dieser Negativpreis wert.

Kommentare sind geschlossen.