Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue O-Busse für Bernmobil

15.12.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche stehen acht neue Oberleitungsbusse auf dem Liniennetz von Bernmobil im Einsatz. Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer (SP) begrüßte die neuen Busse sowohl als Verkehrs- als auch als Energiedirektorin herzlich: „Sie sind attraktiv für die Passagiere und helfen dem Kanton Bern, die Energie- und Klimaziele zu erreichen.“ Dank einer Batterie können die neuen Trolleybusse der Carrosserie Hess AG, Bellach, bei Umleitungen künftig Teilstrecken ohne Fahrleitung zurücklegen.

Bei Baustellen oder Veranstaltungen mussten auf den Trolleybuslinien bisher stets Diesel- und Gasbusse eingesetzt werden. Die neuen Trolleybusse erhöhen somit den Anteil der elektrisch zurückgelegten Fahrzeugkilometer von Bernmobil und verringern den Schadstoffausstoß und die Lärmbelastung in der Stadt Bern. Seit acht Jahren verwendet Bernmobil ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen.

Für Personen mit eingeschränkter Mobilität weisen die Trolleybusse niederflurige Einstiege, großzügige Stellflächen für Rollstühle und Kinderwagen sowie mehr Monitore für eine bessere Fahrgastinformation auf. Eine Klimaanlage sorgt stets für angenehme Temperaturen im Fahrgastraum, die roten Ledersitze erhöhen den Komfort und sind strapazierfähiger und hygienischer als die bisherigen Stoffbezüge. Insgesamt hat das Unternehmen 17 neue Gelenk- und sieben neue Doppelgelenk-O-Busse. Sie ersetzen rund zwanzig Jahre alte Bestandsbusse.

Kommentare sind geschlossen.