Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fünf Solaris-Midibusse für den MVV

04.12.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Hersteller Solaris hat jüngst am Standort Bolechowo fünf Linienbussse Urbino 8,9 LE an das Busunternehmen Martin Geldhauser GmbH & Co. KG übergeben. Martin Geldhauser jun. übernahm die Busse persönlich. Alle Fahrzeuge werden im Regionalbusverkehr des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) fahren. Die fünf Solaris Urbino 8,9 LE, die die Flotte von Martin Geldhauser GmbH & Co. KG nun verstärken, sind mit abgasarmen Euro-6-Motoren der neuesten Generation Cummins ISB6.7 E6 C 250B (187 kW) sowie Voith-Diwa-6-Getriebe ausgestattet.

Mit einer Länge von 8,9 m und einer Breite von 2,4 m ist der Urbino 8,9 LE der kleinste der Low-Entry-Busse von Solaris. Er wurde vor allem für enge und kurvige Nah- und Regionalstrecken konzipiert, ist jedoch auch für den Einsatz in Städten auf weniger stark ausgelasteten Strecken geeignet. Die Fahrzeuge besitzen eine Klimaanlage für den Fahrgastraum sowie eine gesonderte Klimaanlage für den Busfahrer.

Der Innenraum der Busse hat eine angenehme LED-Beleuchtung. Auch die Tagfahrlichter nutzen diese energiesparende und umweltfreundliche Technologie. Im laufenden Jahr konnte die ausgezeichnete Partnerschaft zwischen Solaris und Martin Geldhauser weiter vertieft werden. Solaris arbeitet mit dem Privatunternehmen aus Hofolding bereits seit dreizehn Jahren erfolgreich zusammen. Insgesamt 55 Busse hat Solaris jetzt an das Unternehmen geliefert.

Kommentare sind geschlossen.