Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrpreiserhöhung in Nürnberg

01.12.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hebt seine Fahrpreise zum 1. Januar 2018 um durchschnittlich drei Prozent an. Die Erhöhung setzt sich zusammen aus der prognostizierten Kostensteigerung bei den Verkehrsunternehmen von rund 2,5 Prozent sowie einem Aufschlag von 0,5 Prozent, der der schrittweisen Entlastung der Städte und Landkreise dient.

Diese haben rund 20 Jahre lang Ausgleichsleistungen für Fahrpreissenkungen bei früheren Erweiterungen des Verbundraumes getragen. Als stärkster Kostenfaktor machen sich die Aufwendungen für das Personal bemerkbar, mit einem Plus von 3,17 Prozent. Besonders im Regionalverkehr musste angesichts des Fahrermangels bei den Tarifabschlüssen nachgezogen werden. VGN und Verkehrsunternehmen erwarten durch die Tarifanhebung Mehreinnahmen von rund 9,4 Millionen Euro.

Ab dem verbundweiten Fahrplanwechsel am 10. Dezember, bei der VAG in Nürnberg vorgezogen auf den 2. Dezember, profitieren viele Fahrgäste von weiteren Verbesserungen im Verkehrsangebot. So verkehrt ab dann die S4 von Nürnberg über Ansbach weiter bis nach Dombühl. Der Bahnhof Dombühl wie auch der neue Haltepunkt Leutershausen-Wiedersbach wurden barrierefrei ausgebaut.

Zeitgleich weitet der Landkreis Ansbach sein Busangebot mit stündlichen Anschlüssen an den neuen S-Bahn-Stationen erheblich aus. Mehr Züge zwischen Bamberg und Nürnberg bringen Entlastung vor allem für Pendler. Neben dem Fahrtenangebot investieren Verkehrsunternehmen in die Modernisierung ihres Fahrzeugparks.

Bei der VAG Nürnberg steht in den nächsten Jahren die Anschaffung von 21 U-Bahnzügen für die U1 an. Die neuen, komplett durchgängigen Züge bieten volle Barrierefreiheit und mehr Plätze für Fahrgäste, Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder. Sie ersetzen nach rund 40 Jahren die bisherigen 42 Doppeltriebwagen des Typs DT1. Modernisiert werden 40 Straßenbahnen, die seit den 1990er Jahren im Einsatz sind. Sie werden von Grund auf erneuert.

Kommentare sind geschlossen.